Flexible Rahmen mit CSS2

CSS2 führt nicht nur zu übersichtlicherem Code, sondern ermöglicht auch schnellere und einfachere Updates einer Website als dies mit reinen HTML-Seiten möglich ist. Statt unzähliger hart-codierter HTML-Seiten, die alle per Hand geändert werden müssen, erlaubt CSS2 Website-weite Veränderungen durch die einfache Aktualisierung des Stylesheets. Ich habe in diesem Beispiel ein eingebettetes Stylesheet verwendet, die wahren Vorzüge von CSS2 erweisen sich allerdings erst bei der Benutzung eines externen Stylesheets.

Wenn Sie z. B. genug von einer Menüleiste auf der linken Seite haben, und es einmal mit der rechten Seite versuchen wollen, müssen Sie nur die entsprechende Style-Information für Leftnav und Body ändern. Die Änderungen wirken sich auf alle HTML-Seiten aus, die dieses Stylesheet verwenden.

Oder wenn Sie die Bezeichnung eines der Buttons ändern wollen, müssen Sie keine neuen Grafiken für die Buttons erstellen, sondern nur den Text in der HTML-Datei ändern.

So geht es also: Ein für alle Browser kompatibles Seitenlayout mit CSS2 – ohne Tabellen, Blind-GIFs oder Button-Grafiken, das einfach zu aktualisieren ist.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software, Webentwicklung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Flexible Rahmen mit CSS2

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *