XML ermöglicht dynamische Downloads per Flash MX

Wir beginnen, indem wir Flash MX öffnen und die Datei xml_interface.fla laden. Ihr Bildschirm sollte daraufhin aussehen, wie in Abbildung A gezeigt.

Abbildung A Abbildung A: Das Projekt innerhalb von Flash MX
(Abbildung vergrößern)

Die Elemente dieser kleinen, aber doch starken Flash-Oberfläche befinden sich auf dem Bildschirm und tragen Instanznamen wie menu und pages. Schauen wir uns eine Beschreibung dieser Elemente im Einzelnen an, um zu erfahren, woraus unsere Oberfläche aufgebaut ist.

Abbildung B
Abbildung B

Navigation
Da unsere Oberfläche recht klein ist, wollen wir Platz auf dem Bildschirm sparen, um die Aufmerksamkeit der Anwender auf den Inhalt zu lenken. Unsere Oberfläche wird Code für ein Menü enthalten, das nach dem Verstreichen einer vorgegebenen Zeitspanne verschwindet. Abbildung B zeigt das Anwendungsfenster mit dem versteckten Menü.

Inhalt
Wie in Abbildung C gezeigt, stellt der Movie-Clip pages den Inhalt dar.

Der Movie-Clip pages wird so oft vertikal kopiert werden, wie Nodes mit dem Namen page in der XML-Datei vorkommen. Dies wird in Listing A gezeigt. Innerhalb von pages enthält jede einzelne Seite zwei Textfelder, eines zur Anzeige des Seitentitels und ein weiteres (mit Bildlaufleiste) zur Anzeige des Textinhalts der Seite.

Die XML-Datei in Listing A repräsentiert eine Site-Struktur, die zwei Ebenen tief ist. Unser ActionScript wird diese Datei laden und sich selbst auf der Grundlage der in content.xml enthaltenen Node-Werte und Attribute aufbauen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu XML ermöglicht dynamische Downloads per Flash MX

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *