Wiederverwendbaren Diagrammhintergrund in JSP erstellen

Eine nützliche Methode zur Erzeugung sauberer und präziser Balkendiagramme in Java Server Pages (JSP) ist die Erstellung eines wiederverwendbaren Hintergrunds.

Um diese Wiederverwendbarkeit zu erzielen, muss die Größe des Diagramms veränderbar sein, und die Balken sollten so erstellt sein, dass sie niemals über den Bereich des Diagramms hinausragen. Außerdem müssen die Diagrammdaten in einem nützlichen Bildformat codiert werden. Dieser Beispielcode geht die einzelnen Schritte durch.

Was wird benötigt?

Um mit den in diesem Artikel gezeigten Beispielen beginnen zu können, benötigt man JDK ab Version 1.2 (http://java.sun.com). Außerdem ist ein Web-Server erforderlich, der JSP unterstützt. Die Beispiele wurden mit Tomcat (http://www.apache.org) getestet, und das Codieren wurde mit den com.sun.image.codec.jpeg-Klassen vorgenommen, die man mit Sun Java 2 SDK erhält.

Wiederverwendbarer Hintergrund

Da für die Diagramme wiederverwendbare Hintergründe gewünscht werden, sollte man eine Java-Klasse erstellen, die für das Layout einschließlich des Headerbereichs und dem äußeren Rahmen verantwortlich ist. Abbildung A zeigt ein Beispiel.

Abbildung A
Abbildung A

Wie man sieht, wurden sowohl beim Header als auch am Diagrammbereich Abstandschatten angebracht. Der Header hat einen weißen, einen Pixel breiten Rahmen, und der Diagrammbereich ist mit einer dünnen schwarzen Linie umrahmt. Die Rahmen helfen, die Abstandschatten hervorzuheben.

Die Rahmen lassen sich einfach erstellen. Mit der fill()-Methode des Graphics2D-Objekts wird das blaue Rechteck des Headers gefüllt, und der Rahmen wird in einer anderen Farbe mit der draw()-Methode erstellt.

Auch der Abstandschatteneffekt ist einfach zu produzieren. Zunächst wird der Abstandschatten mit der fill()-Methode gezeichnet. Dann wird der Header sieben Pixel versetzt über dem Abstandschatten gezeichnet. Dieser Abstand erzeugt den dreidimensionalen Eindruck und damit den Schatteneffekt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wiederverwendbaren Diagrammhintergrund in JSP erstellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *