Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Nach der Erstellung einer Projektdatei nun zu einigen der integrierten Tasks. Hier ist es empfehlenswert, einen Blick auf die Ant-Dokumentation zu werfen, um genauere Informationen über die Tasks zu erhalten, denn dieser Artikel kann nur einen kleinen Teil der Informationen abdecken.

Dateisystem-Tasks
Ant wird in der Regel zur Ausführung von System-Tasks benutzt: zum Verschieben, Modifizieren, Kopieren und Löschen von Dateien. Bei der Distribution und beim Löschen von temporären Dateien werden Dateien verschoben werden müssen. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass man mit Dateisystem-Tools sehr gut vertraut ist.

Das in Listing C aufgeführte Beispiel Fs.xml gibt eine Nachricht an das Dateisystem zurück. Ant nutzt die Kennzeichnung „@…@“ zum Austausch von Text. Zu ersetzender Text wird markiert, indem er von „@“-Symbolen eingeschlossen wird. Nachdem die Nachricht auf Diskette kopiert wurde, werden zwei Verzeichnisse erstellt, die Dateien kopiert, bei der Datei auf der Diskette beim Kopieren der Text ersetzt und eine der kopierten Dateien gelöscht. Nachdem Ant auf der Builddatei Fs.xml ausgeführt wurde, erscheint die in Abbildung E gezeigte Meldung.

Abbildung E
Abbildung E: Ausgabe des Dateisystem-Beispiels

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ant: Buildtool für Java-Entwickler

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *