Handhabung der Instanzen von Windows-Formularen in C#

Dazu muss zunächst eine zweite Form-Klasse, Form2, zu dem Projekt hinzugefügt werden. Wählen Sie daher die Option Add Windows Form aus dem Menü Project aus, stellen Sie sicher, dass in der Übersicht Templates des Dialogfelds Add New Item die Option Windows Form gewählt ist, behalten Sie den standardmäßigen Namen für das Klassenmodul bei und klicken Sie auf Open.

Wir werden zu Form2 eine Schaltfläche hinzufügen, über die eine Instanz von Form1 angezeigt wird. In Form1 lässt sich zum Klick-Ereignis der zweiten Schaltfläche problemlos ein Code hinzufügen, der Form1 verbirgt und eine neue Instanz von Form2 anzeigt. Das Verfahren für das Klick-Ereignis sieht wie folgt aus:


Die erste Zeile verwendet das Schlüsselwort this, um auf die aktuelle Instanz der Form1-Klasse zu verweisen. Die Hide-Methode „verhüllt“ die Klassen-Instanz, so dass diese auf dem Bildschirm nicht zu sehen ist (ohne dabei die Daten zu löschen, auf die sie verweist). Anschließend wird unter Verwendung der Variablen form2 eine neue Instanz der Form2-Klasse deklariert und instantiiert:


Die Show-Methode wird in der form2-Variable zur Anzeige der Instanz der Form2-Klasse eingesetzt:


Dieses Verfahren funktioniert hier ohne Probleme und verbirgt das erste Formular, während eine Instanz des zweiten Formulars angezeigt wird (Abbildung B).

Abbildung B
Abbildung B

Allerdings ist dieses Verfahren nicht sonderlich geeignet, wenn Sie eine bestimmte Form-Instanz neu aufrufen möchten. In der Praxis werden Sie häufig Formulare, die – sei es durch Benutzereingabe oder über Programmvorgänge – bereits erfasste Daten enthalten, als neue Form-Instanzen anzeigen müssen. Wie wird also eine solche spezifische Form-Instanz angezeigt? Mehr zu diesem Thema im nächsten Artikel.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Handhabung der Instanzen von Windows-Formularen in C#

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *