Effiziente Website-Erstellung mit CGI

Ich führte insgesamt sechs Tests durch: drei für Standalone-CGI und drei für mod_perl CGI. Nach diesen Durchläufen führte ich zwei weitere durch, so dass es insgesamt acht Tests gab. Tabelle A zeigt die Ergebnisse.

Durchlauf Nr. Technologie AA BB CC
1 und 2 HERE document 8,33 0,44 1264
3 und 4 HTML::Template(b) 86,8 14,61 2240
7 und 8 HTML::Template(c) 86,8 6 2240
5 und 6 CGI.pm 93,82 8,23 2388

Tabelle A: Performance-Ergebnisse
AA = CGI Stand-alone – Zeit (s/1000 Durchläufe)
BB = CGI mod_perl Zeit (s/1000 Durchläufe)
CC = Speicherbedarf (KByte)

Wie man deutlich sieht, sind HERE-Dokumente die schnellste und kompakteste Lösung. Die Verwendung von CGI.pm ist sowohl langsam als auch speicherintensiv, was den schlechten Ruf des Moduls erklärt. Die Ergebnisse für HTML::Template liegen in der Mitte zwischen den anderen und bedürfen einiger Erläuterungen.

Die normale Verwendung von HTML::Template beinhaltet eine Vorbereitungsphase (prepare) und eine Ausgabephase (output). Diese beiden Phasen kann man geschickt oder weniger geschickt nutzen. Ungeschickt ist es, die prepare-Phase bei jedem Aufruf des Skripts erneut durchzuführen – Fall (b) in Tabelle A. Besser ist es, die Vorbereitung nur einmal durchzuführen – Fall (c). Die Wahl zwischen (b) und (c) führt zu keinen Zeitunterschieden bei CGI als Standalone, aber im Falle von mod_perl ist der Zeitunterschied dramatisch. Ein effizienter Algorithmus ist offensichtlich ebenso wichtig wie eine effiziente Technologie.

Wenn man sich diese Ergebnisse anschaut, sieht es aus, als ob CGI jenseits von HERE-Dokumenten eine deutliche Prozessorbelastung mit sich bringt. Eventuell kann der Zeitbedarf von HTML::Template noch weiter verringert werden, wenn man den Ratschlägen zum Caching in den zugehörigen Manpages folgt. Dann hätte man einen guten Kompromiss zwischen lesbarem Programm-Code und Performance. HERE-Dokumente tun sich nämlich nicht gerade durch Lesbarkeit hervor.

Fazit

Die Website-Erstellung mag nicht so teuer sein wie Netzwerk-Latenz oder Datenbank-Zugriffe, trägt aber nichtsdestotrotz erheblich zum Ressourcenverbrauch bei CGI-Seiten bei. Dabei kann die Wahl der richtigen Technologie einen dramatischen Unterschied machen. Bei diesen Tests wurde deutlich, dass man durch die Wahl der richtigen Technologie den Speicherbedarf halbieren kann. Die Verwendung von mod_perl anstelle von Standalone-Perl kann eine 10- bis 20fach höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit bedeuten. Und selbst mit mod_perl kann die CPU-Zeit möglicherweise um den Faktor 20 schwanken.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Effiziente Website-Erstellung mit CGI

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *