J2ME MIDP-Anwendungen mit dem Wireless Toolkit

Im früheren Artikel wurde der Code für eine einfache „Hello World“-Anwendung zur Verfügung gestellt. Keine Sorge, man muss diesen Code jetzt nicht herauskramen, Sie finden ihn in . Gehen wir nun den Prozess des Aufbaus und des Ausführens einer Applikation mit Hilfe des Wireless Toolkit durch.

Erstellen Sie zunächst ein neues Projekt und nennen Sie es HelloJ2ME. Der Name des MIDlet sollte auch HelloJ2ME lauten. Danach erscheint die Dialogbox, in der man die Attribute für die JAR- und JAD-Dateien angeben kann. Die in Abbildung D dargestellten Standard-Einstellungen sollten korrekt und für die Kreation einer funktionierenden Anwendung ausreichend sein.

Abbildung D
Abbildung D: Projekt-Einstellungen für HelloJ2ME. Ihre Einstellungen sollten etwa so aussehen.
(Abbildung vergrößern)

Nachdem man die Projekt-Einstellungen angegeben hat, erstellt das Toolkit einen Projektordner und verlangt, dass man den Quellcode im Unterordner src platziert. Speichern Sie den Code aus Listing A als HelloJ2ME.java in diesen Unterordner, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Build. Unter der Voraussetzung, dass mein Code korrekt ist (was zum Teil von meinem Koffeinspiegel an dem Tag, an dem ich ihn geschrieben habe, abhängt), sollte er problemlos kompilieren. Dann kann man Run klicken und HelloJ2ME aus dem Anwendungs-Menü im Emulator auswählen (klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unter Launch), und schon sieht man die Früchte seiner Arbeit, wie in Abbildung E dargestellt.

Abbildung E

Abbildung E: HelloJ2ME wird ausgeführt.

Der schwierigste Teil dieser ganzen Übung besteht vielleicht darin, herauszufinden, wie man den Emulator benutzen kann. Sehen Sie sich die Knöpfe unter der LCD-Anzeige des Telefons an: sie führen die Befehle aus, die direkt über ihnen im Display angezeigt werden.

Abbildung E zeigt den standardmäßigen Emulator DefaultGreyPhone. Mit Hilfe der Device Combo Box im Hauptfenster des Toolkit lassen sich jedoch auch andere Emulatoren auswählen. Die meisten Emulatoren werden über Befehlsknöpfe verfügen, die ähnlich arbeiten wie die unter dem Display von DefaultGreyPhone. Man muss vielleicht etwas Erkundungsarbeit leisten – achtet man jedoch auf die weiße Markierung, welche die Knöpfe identifiziert, wenn man mit der Maus darüber fährt, wird man sie schließlich finden. Fragen Sie mich aber bitte nicht, wie man den Emulator Blackberry RIMJavaHandheld bedient – bei diesem habe ich es selbst noch nicht herausgefunden.

Da wir nun die Grundlagen abgehandelt haben, werde ich Sie in der Zukunft mit einigen weiteren Artikeln durch eine etwas komplexere Anwendung führen. Bis dahin: Fröhliches Codieren!

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