Drahtlos kommunizieren mit J2ME (MIDP)

Die Kommunikation mit dem Anwendungsmanager

Eine effektive Kommunikation muss natürlich zweiseitig sein. MIDP-Anwendungen bilden dabei keine Ausnahme. MIDlet stellt daher eine Reihe expliziter Methoden zur Verfügung, um mit dem Anwendungsmanager zu kommunizieren:

  • NotifyDestroyed sagt dem Manager, dass Ihre Anwendung abgeschaltet wird. Wenn Sie diese Methode aufrufen, wird die Methode destroyApp nicht ausgeführt. Sie müssen sie manuell aufrufen.
  • NotifyPaused sagt dem Manager, dass Ihre Anwendung temporär gestoppt wird.
  • ResumeRequest fordert den Manager dazu auf, Ihre Anwendung wieder auszuführen, wenn diese temporär gestoppt war.
  • GetAppProperty ermittelt Konfigurationsdaten über eine Anwendung aus einer Manifest-Datei oder einer Descriptor-Datei. Dies werde ich in einem späteren Artikel erörtern. Im Moment genügt es zu wissen, dass diese Methode Zugriff auf eine private Initialisierungsdatei verschafft.

Verwalten der Schnittstelle

Wie schon erwähnt, enthält das Paket javax.microedition.lcdui die UI-Elemente, die bei MIDP-Anwendungen verwendet werden. Die meisten UI-Elemente, die Sie hier finden, verfügen über Entsprechungen in Swing, obwohl die Bezeichnungen unterschiedlich sind. Das zugrunde liegende Event-System funktioniert im Wesentlichen bei beiden APIs in der gleichen Weise. Sie müssen auch hier Event Listener-Objekte mit Steuerelementen eingeben, wie in meinem HelloJ2ME-Konstruktor. Der Einfachheit halber implementiert HelloJ2ME in diesem Fall die commandListener-Schnittstelle selbst und dient als Listener-Objekt für das einzige in ihm enthaltene Command-Objekt. Jedoch funktionieren andere Methoden zur Erstellung von Event Listener-Klassen, anonymen inneren Klassen und speziellen Klassen ebenso gut.

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