Mobilität mit Windows CE

Wenn Sie mit Visual Studio vertraut sind, werden Sie schnell in der Lage sein, eine funktionierende Anwendung für Windows CE und den Pocket PC auf die Beine zu stellen. Die letzte Startup-Firma, für die ich arbeitete, entwickelte Programme für den Pocket PC. Ich benötigte ca. fünf Minuten, um meine erste „Hello World“ Applikation auf dem Endgerät zum Laufen zu bringen (Abbildung C). Sie müssen nur eMbedded Visual C++ laden, ein neues Projekt erstellen, einen Standard MFC Pocket PC-Assistenten auswählen und nach Ihren Wünschen kompilieren.

Anwendung Abbildung C: „Hello World“-Anwendung (Abbildung vergrößern)

Man muss beachten, dass eMbedded Visual C++ zusätzliche Optionen beinhaltet, mit denen die CPU und Plattform für das Programm ausgewählt werden können. Wenn Sie eine Anwendung für den Pocket PC 2002 Emulator programmieren wollen, wählen Sie am besten Pocket PC 2002 Application, Win32 (WCE x86) Debug Or Release und Pocket PC 2002 Emulation.

Sollten Sie das Programm für den echten Pocket PC 2002 kompilieren wollen, schließen Sie das Gerät via ActiveSync an, laden eMbedded Visual C++, erstellen das Projekt und wählen als Ziel Pocket PC 2002 Application, Win32 (WCE ARM) Debug Or Release und Pocket PC 2002 (Default Device).

Beim Erstellen eines Projekts sollten Sie sichergehen, dass Sie mit der ausführbaren Programmdatei alle möglichen CPUs ausgewählt haben. Wenn sie die benötigte CPU nicht während der Erstellung des Projekts auswählen, wird dies im Nachhinein weit schwieriger sein. In der Standardeinstellung sind alle CPUs ausgewählt, dies ist auch bei weitem die beste Methode bei der Programmentwicklung. Das Auswählen zusätzlicher CPUs bringt keine Nachteile mit sich.

Fazit

Wir haben einen Blick auf Windows CE 3.0 und Windows CE.NET geworfen, uns mit Microsoft’s eMbedded Visual C++ Tools befasst und einige Probleme des Pocket PCs und des Pocket PCs 2002 aufgezeigt. In den nächsten Artikeln werden wir uns noch etwas eingehender mit der Programmierung für den Pocket PC beschäftigen, wobei wir uns auf die Konfiguration von Programmen konzentrieren, um auf die Registrierungsdatei zuzugreifen und eine professionelle Benutzeroberfläche erzeugen zu können.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Plattform, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobilität mit Windows CE

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *