Anwendungen optimieren mit dem Index Tuning Wizard

Sobald ein Protokoll in einer Datei oder Datenbanktabelle gespeichert ist, kann man die Session erneut abspielen und alle Aktivitäten schrittweise durchgehen – man kann auch Haltepunkte (Breakpoints) festlegen – fast so, wie man in einer Programmentwicklungsumgebung einen Debugger benutzt (Abbildung C).

Abbildung C
Abbildung C: Wiedergabe eines Profiler-Protokolls
Abbildung vergrößern

Auch hier kann die Menge der aufgezeichneten Daten enorm sein. Um sie zu begrenzen, kann man Filter einrichten. Es ist bei der Definition dieser Filter zum Beispiel üblich, nach Abfragen zu suchen, die länger als eine bestimmte Zeit dauern (Abbildung D).

Abbildung D
Abbildung D: Filtern von Profiler-Daten
Abbildung vergrößern

Es gibt eine Vielzahl von weiteren Datenbank-Aktivitäten, die Profiler aufzeichnen kann. Auch innerhalb von Profiler gibt es viele Optionen, die man einstellen kann. Weitere Informationen finden Sie auf MSDN Online oder in der SQL Server-Dokumentation. Profiler sollte zur Standardausrüstung jedes Datenbank-Administrators gehören, und es empfiehlt sich, seine zahlreichen zusätzlichen Optionen einmal anzuschauen.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Anwendungen optimieren mit dem Index Tuning Wizard

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *