WLAN auf Speed: Datenverkehr mit 54 Megabit pro Sekunde

Zur Freude der Hersteller sind die Änderungen im abschließenden IEEE802.11g-Standard so gering, dass keinerlei Inkompatibilitäten mit schon abverkauften Pre-802.11g-Geräten zu befürchten sind. Derzeit sind manche Hardwarehersteller noch mit den letzten Anpassungen der Gerätefirmware für den IEEE802.11g-Standard beschäftigt. Es ist zu erwarten, dass in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche Updates für Pre-802.11g-Geräte von den Herstellern bereitgestellt werden.

Im Test standen aber nur Produkte, die dem verabschiedeten Standard bereits angepasst wurden. Tests von Produkten derjenigen Hersteller, die mit der UMstellung noch nicht fertig sind, folgen in Kürze. Für jedes Produkt wurde der reale Durchsatz sowie die maximale Entfernung zwischen den Geräten gemessen.

Hersteller   Getestetes Gerät
Compu-Shack Waveline Access Point 2.4GHz 54MBit

Preis: 151 Euro

Proxim Orinoco AP-2000 11b/g

Preis: ca. 500 Euro

Sitecom WL-105b Wireless Network Access Point 54M

Preis: 175 Euro

SMC Wireless Access Point 2455W

Preis: 190 Euro

(Bitte klicken Sie auf Herstellernamen oder Bilder, um zum jeweiligen Test zu kommen.)

Informationen zu weiteren Modellen und zu aktuellen Preisen für WLAN-Produkte bietet der IT-Preisradar WLAN Access-Points/Router für 802.11g.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu WLAN auf Speed: Datenverkehr mit 54 Megabit pro Sekunde

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *