Personal Area Networks mit Bluetooth

Intelligent dank Profiles

Eine weitere Besonderheit von Bluetooth sind die Service-Profiles. Sie definieren für bestimmte Anwendungen die Kommunikationsabläufe. Beispiele dafür sind unter anderem das Telephony Service Profile, das den Datenfluss für Telefonieanwendungen regelt. Entsprechende Regelwerke existieren auch für Headsets, Dial-Up-Networking, Fax und selbstverständlich für den LAN-Zugriff, Datenabgleich zwischen Bluetooth-Devices und vieles mehr.

Ebenfalls integriert in den Standard sind verschiedene Stufen der Zugangssicherheit. Diese unterscheiden zwischen den Leveln ohne Sicherheit, Sicherheit auf Link-Ebene und Sicherheit auf Applikationsebene. Zur weiteren Eingrenzung der Kommunikation lassen sich Bluetooth-Geräte einer durch den Anwender festzulegenden Gruppe zuweisen, die durch einen frei wählbaren, eindeutigen Namen gekennzeichnet ist. Das versetzt den Nutzer in die Lage, beispielsweise seine Arbeitshilfen in einer eigenen Gruppe zusammenzufassen. Da innerhalb dieses privaten Mininetzes die Möglichkeit besteht, den einzelnen Geräten die zur Kommunikation miteinander notwendigen Parameter wie etwa ein Zugangspasswort fest vorzugeben, lässt sich über diesen Weg komfortabel ein selbstabgleichendes Piconetz einrichten.

Fazit

Bluetooth ist die derzeit wohl flexibelste Technologie, wenn es darum geht, elektronische Geräte zur Kommunikation miteinander zu bewegen. Dank der durchdachten Struktur bietet es genügend Raum für zukünftige Erweiterungen und ist auch für reine Anwender ausreichend leicht handhabbar. Einziger Nachteil ist die mit bislang 723 kbit/s für größere Anwendungen gerade noch ausreichende Transferrate, die den Einsatz als Technik für vollwertigen, dauerhaften Netzanschluss noch verhindert.

Mittlerweile hat aber auch das IEEE Interesse an Bluetooth gefunden und arbeitet im Rahmen der Arbeitsgruppe 802.15 daran, ein Personal Area Network mit einer Bandbreite von 20 Mbit/s zu entwickeln. Bis es soweit ist, wird aber noch eine geraume Zeit vergehen. Bis dahin dürfte sich Bluetooth in seiner jetzigen Form vor allem durch die Ablöse der Infrarot-Übertragung etabliert haben. Da die künftigen Standards auch kompatibel zum aktuellen System sein sollen, ist es schon jetzt sicher, auf Bluetooth zu setzen.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Personal Area Networks mit Bluetooth

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *