Netzwerk-Glossar

HAVi:
Home Audio/Video Interoperability Architecture. Eine Industriegruppe, die sich hauptsächlich aus Herstellern von Verbraucher-Unterhaltungselektronik zusammensetzt und die sich zum Ziel gesetzt hat, sämtliche Geräte über IEEE 1394 miteinander verbinden zu können.

HLAN:
Home LAN. Ein Begriff, der fast nur von Marketing-Leuten verwendet wird.

Home- Networking:
Die Technologie, die es ermöglicht, Geräte verschiedener Hersteller miteinander zu verbinden und Daten zwischen ihnen auszutauschen.

Home RF:
Eine Arbeitsgruppe, die zum Ziel hat, einen offenen Industriestandard für die digitale Kommunikation für PCs und Verbrauchergeräte in und rund um den Haushalt über unlizenzierte Funkfrequenzen (RF) einzuführen. Nach der Einführung eines solchen Standards soll dem Verbraucher eine große Auswahl an Geräten zur Verfügung stehen, die in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Home RF konkurriert mit 802.11b und Bluetooth, wird den Kampf aber wahrscheinlich nicht gewinnen.

HomePlug Powerline Alliance:
Ein Industriekonsortium, das die Verwendung des Stromnetzes für Netzwerke fördert. Momentan liegt diese Technologie beim Kampf um die Gunst der Heimnetzwerker weit zurück, hat aber kürzlich erst einen funktionsfähigen Standard eingeführt.

HomePNA:
Home Phoneline Networking Alliance. Ein Industriekonsortium, das eine DSL-ähnliche Technologie entwickelt, mit der sich Heimnetzwerke über die bestehenden Telefonleitungen einrichten lassen.

Hub:
Ein Gerät, das alle Netzwerkkabel an einem zentralen Punkt vereint und so allen angeschlossenen Geräten einen gemeinsamen Anschluss ermöglicht.

IEEE 1394:
Auch als FireWire (Apple) und i.LINK (Sony) bekannt. IEEE 1394 ist ein schnelles, serielles Protokoll, das Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 bis 400 MBit/s ermöglicht – und bis zu 800 MBit/s in der nächsten Version. Dieser Standard kann auch für Netzwerke eingesetzt werden, momentan dient er jedoch hauptsächlich der Verbindung von digitalen Videokameras mit dem Computer.

IEEE 802.11:
Die Standards IEEE 802 sind eine Reihe von Standards, die das IEEE zur Definition von Zugangs- und Kontrollmethoden in lokalen Netzwerken (LANs) entwickelt hat.

IEEE 802.11a:
Eine Version des Standards IEEE 802, die schnelle Datenübertragung (54 MBit/s) über Hardware ermöglicht, die für 802.11a vorbereitet ist. Produkte dieser Art kommen momentan erst auf den Markt.

IEEE 802.11b:
Ein drahtloser Standard mit 11 MBit/s, der einer allgemeinen Akzeptanz am nächsten kommt. Dieser Standard wird auch Wi-Fi genannt – aber auch wieder nur von Marketingabteilungen, die glauben, nur weil seltsame Zahlen ihnen Angst einjagen, müsse das allen anderen genauso gehen.

IEEE 802.11g:
Eine Version des Standards IEEE 802, die schnelle Datenübertragung (54 MBit/s) ermöglicht, und Abwärtskompatibilität mit langsamerer Hardware für 802.11b bietet. 802.11g befindet sich momentan noch nicht im Einsatz.

IEEE:
Institute of Electrical and Electronics Engineers, im angloamerikanischen Sprachgebrauch ‚I-triple-E‘ ausgesprochen. IEEE ist eine Organisation von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Studenten, die 1963 gegründet wurde. IEEE ist vor allem für die Entwicklung von Standards für die Computer- und Elektronik-Branchen bekannt.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Netzwerk-Glossar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *