Business unplugged

Einen anderen Bereich decken Technologien zum Aufbau drahtloser Netze ab. Hier ist das Ziel, die aus dem kabelgestützten LAN bekannten Dienste auch mobilen Anwendern zur Verfügung zu stellen. Die Einsatzgebiete sind hier vor allem der Heimarbeitsplatz sowie spezielle Bereiche innerhalb des Firmengebäudes. Um beim aktuellen Beispiel zu bleiben, nehmen wir an der Geschäftsreisende ist nach Hause zurückgekehrt und möchte vorbereitend für das Meeting am nächsten Morgen Dokumente ausdrucken. Anstatt sich aber an den Heimarbeitsplatz zu begeben um dort den Notebook mit diversen Kabeln ins Netzwerk zu integrieren und mit dem Drucker zu verbinden, setzt er sich auf die Couch.

Die Verbindung zum Netzwerk stellt sein Wireless-LAN-Adapter (WLAN) im Notebook her. Nachdem er den Druckauftrag abgeschickt hat, will der Anwender noch ein wenig im Internet surfen und startet den Web-Browser. Da er sich im lokalen Netz des Home-Office befindet, erkennt der dort installierte DSL-Router die Anforderung und stellt die Verbindung zum Internet her. Beim Abruf von E-Mail und Terminen werden erneut Updates festgestellt, was sofort die Geräte des PAN zum Abgleich ihrer Daten bewegt.

Am nächsten Morgen im Office eingetroffen, betritt der Anwender nun sein Büro. Er schließt das Notebook ans Stromnetz an und startet das Gerät. Wieder erkennt der WLAN-Adapter das Vorhandensein eines Funknetzes und klinkt sich ein. Netzparameter werden ausgetauscht und nach dem Login ist der Anwender sofort arbeitsfähig, ohne dass Änderungen an der Konfiguration des Notebooks notwendig wären. Selbstverständlich begleitet der mobile Rechner den Nutzer auch ins Meeting. Dort baut er per PAN-Technik automatisch ein Adhoc-Netz mit den Notebooks der anderen Teilnehmer auf. Präsentation sowie Bericht über die Geschäftsreise werden zwischen den Geräten ausgetauscht, während die Teilnehmer noch mit Händeschütteln beschäftigt sind.

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Business unplugged

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *