Ausarbeitung der Details

Nachdem die Clients eingerichtet sind, ist es an der Zeit, den AP zu konfigurieren. Dafür verbindet man den AP mittels eines CAT5-Kabels mit dem DSL- oder Kabelmodem. Wurde der AP ohne ein solches Kabel geliefert, kann man es in jedem Elektronik- oder Computermarkt kaufen. Die meisten Geräte beinhalten ein integriertes Konfigurationstool, das sich über einen normalen Webbrowser benutzen lässt. Zunächst gibt man die gleichen Netzwerkdetails wie bei den Clients nun auch in den AP ein und führt dann einen Neustart des AP durch.

Jetzt kann man überprüfen, ob das Netzwerk funktioniert. Die einfachste Möglichkeit dafür besteht darin, mit dem Webbrowser eine zuverlässige Internetseite anzusteuern und zu schauen, ob sie dargestellt wird. Erhält man den Hinweis, dass die Seite nicht verfügbar ist, sollte man es noch einmal probieren. Immer noch Schwierigkeiten? Hier eine kurze Checkliste für die Fehlersuche:

  • Alle Netzwerkeinstellungen müssen in Client und AP genau die gleichen sein, einschließlich SSID, DHCP und Verschlüsselung.
  • Die Sequenz der Statuslämpchen am AP gibt Auskunft über mögliche Fehler, Hinweise dazu finden sich in der Dokumentation des Geräts.
  • Sind die Antennen des AP korrekt installiert und sitzen alle Kabelverbindungen fest?
  • Kontrollieren Sie die Signalstärke am Client um sicherzustellen, dass er sich innerhalb der Reichweite des AP befindet.
  • Löschen Sie den Cache des Webbrowsers und starten Sie den AP oder den Router neu.
  • Suchen Sie nach möglichen Störungen mit anderen Geräten, wie Funkgeräte oder Bluetooth-Verbindungen.
  • Als letzte Zuflucht können Sie den AP neu hochfahren, seine werksseitigen Einstellungen wiederherstellen und von vorn beginnen.

Funktioniert alles, stellen Sie die WEP-Verschlüsselung auf das höchste Sicherheitsniveau ein, das Client und Access-Point unterstützen, dies wird wahrscheinlich 128- oder 152-Bit-Verschlüsselung sein, einige Geräte unterstützen aber auch schon 256-Bit.


Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ausarbeitung der Details

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *