Palm OS 5.0

Ein kurzer Blick auf die Testversion von Palms Betriebssystem der nächsten Generation.

Als PalmSource, der Geschäftsbereich Betriebssysteme von Palm, zu Beginn dieses Jahres auf der PalmSource-Konferenz das neue Palm OS 5 vorstellte,

Palm

erhielten die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit, eine Testversion von Palms Betriebssystem der nächsten Generation in Aktion zu sehen. Von dem Handheld-Hersteller als „das Fundament für die Zukunft des Mobile Computing“ beworben, wird erwartet, dass das neue Betriebssystem zukünftigen unter Palm laufenden Geräten die Fähigkeiten und Funktionen zur Verfügung stellt, die in einer drahtlosen und multimedialen Umgebung benötigt werden.

Derzeit ist Palm OS 5 nur für Entwickler verfügbar, wir konnten jedoch einen ersten Blick auf das neue Betriebssystem für Handhelds werfen, das entwickelt wurde, um aus der Palm-Plattform eine stärkere Konkurrenz für Pocket PC 2002 zu machen. Kurz gesagt, OS 5 wird in der Lage sein, leistungsfähigere ARM-basierte Prozessoren zu unterstützen – das bedeutet sehr viel schnellere Performance – und bietet größere Sicherheit, Multimedia-Fähigkeiten und drahtlose Anschlussmöglichkeiten. Diese Funktionen werden dafür sorgen, dass Palm-basierte Geräte leistungsfähiger werden und hoffentlich auch attraktiver für alle Anwender, die einen sicheren Handheld mit umfangreichen Funktionen suchen.

Mehreren Berichten zufolge wird die endgültige Version von Palm OS 5 in der zweiten Hälfte dieses Jahres fertiggestellt sein. Geräte, auf denen das neue Betriebssystem läuft, werden wenig später verfügbar sein. Da die Hersteller von Handhelds, auf denen Palm läuft, OS 5 ihren Bedürfnissen anpassen können, kann dieses Betriebssystem jedoch von Gerät zu Gerät unterschiedlich aussehen. Während OS 5 zum Beispiel Displays mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln unterstützt, könnte es sein, dass einige Palm-Handhelds auch weiterhin bei Displays mit 160 x 160 Pixeln bleiben werden.

Obwohl wir noch keine Einzelheiten über das neue Betriebssystem wissen, hat PalmSource doch eine ganze Reihe von Funktionen bekannt gegeben, durch die sich OS 5 radikal von OS 4 unterscheiden wird. An dieser Stelle werden wir eine Vorschau auf einige der in das neue OS eingebetteten Funktionen anbieten, und diese mit den Funktionen von OS 4 vergleichen. Man sollte jedoch bedenken, dass sich Palm OS 5 noch in der Entwicklung befindet und Einzelheiten sich daher noch ändern können.

  • Hersteller: Palm
  • Internet: www.palmos.com
  • Systemanforderungen: ARM-basierte CPU

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Palm OS 5.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *