Centrino für Sparsame: Notebooks ab 1300 Euro

Centrino-Notebooks sind längst nicht mehr teuer. ZDNet stellt drei Modelle zwischen 1300 und 1600 Euro vor, die auch für Freiberufler, Home-Office, Studenten oder sparsame IT-Manager in Frage kommen.

Notebooks mit Intels Centrino-Technologie sind vergleichsweise schnell, Strom sparend und drahtloser Netzwerkverbindungen fähig. Das alles neuerdings auch zum kleinen Preis. Doch hier heißt es aufgepasst: Geringere Preise bedeuten auch billigere Komponenten. Wer wenig ausgeben will, muss sicherstellen, dass der Hersteller nicht am – für ihn – falschen Ende gespart hat. Gerade dies ermöglichen die Testberichte inklusive detaillierter Ausstattungstabellen und Benchmark-Ergebnisse.

So bietet das extrem kompakte Modell von Asus für die Größe erstaunlich gute Ergonomie und akzeptable Leistung, aber die Akku-Laufzeit liegt deutlich unter der Hälfte von dem, was ein Centrino-Spitzenmodell schafft. Das Acer-Gerät ist das mit Abstand günstigste Modell und das einzige, das mit einem internen DVD-Brenmner ausgestattet werden kann, doch sollte man auf ausreichend Speicher achten. Ganz anders wiederum liegt der Fall des Maxdata Pro 7000X, das zwar auch ohne Stromkabel wunderbar lange läuft, aber für ein Centrino-Modell recht groß und schwer ist.

Keiner dieser Schwachpunkte ist so problematisch, dass man von dem jeweiligen Notebook abraten müsste. Doch sollte man vor dem Kauf wissen, wo die kritischen Punkte des Notebooks liegen – und ob sie einen bei der täglichen Arbeit behindern oder nicht. Denn Sparen macht natürlich nur Sinn, wenn die persönlichen Anforderungen dennoch erfüllt werden – und nur an Punkten gespart wird, die der Anwender ohnehin nicht braucht.

Acer Travelmate 290

Asus S1000N

Maxdata Pro 7000X

Ältere Testberichte, etwa von luxuriöser ausgestatteten Centrino-Notebooks, aber auch von tragbaren Rechnern mit anderen Plattformen, finden sich im Notebook-Archiv von ZDNet.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Notebooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Centrino für Sparsame: Notebooks ab 1300 Euro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *