UMTS-Handys – so sehen sie aus

headset_bluetooth
In drei bis fünf Jahren soll das UMTS-Auto serienreif sein

Schon lange machen uns die Marketingexperten der Hersteller mit Designstudien von UMTS-Handys den Mund wässrig. In die Realität haben die Designer ihre Visionen bisher allerdings nicht umsetzen können. Zunächst müssen wir uns mit der bekannten „Hausmannskost“ zufrieden geben und weiter mit Handys telefonieren, die aussehen wie Handys.

Einige Zukunftsentwürfe machten dennoch schnelle Karriere. Fast jeder kennt die „Puderdose“ von Siemens oder das tastenlose Displaytelefon von Nokia. Andere Entwürfe reichen von Telefon im Füllfederhalterformat bis hin zum Handy in der Uhr oder zum „Flachmann“ in Scheckkartengröße.

headset_bluetooth
Siemens Designstudien: Kugelschreiber und aufklappbare Displays

Wer es größer mag, der muss auf das UMTS-Auto warten. Siemens, DaimlerChrysler, T-Mobile, Jentro, Sun Microsystems und die Universität Nizza/Sophia Antopolis präsentierten bereits ein S-Klasse-Modell, das mit allen Kommunikationsmöglichkeiten aufwartet,

headset_bluetooth
Mitsubishi-Prototyp: Raumschiff Enterprise lässt grüßen

die ein Fahrzeug im UMTS-Zeitalter haben kann. Auf insgesamt drei Displays können Fahrer und Beifahrer und Passagiere im Fond Dienste wie dynamische Offboard-Navigation, Verkehrsmeldungen per Video, Büroanwendungen, Spiele oder Filmdownload nutzen. Doch auch hier heißt es Geduld aufbringen. Zwar fährt der Prototyp zu Demozwecken schon über die Straßen, in Serie vom Band rollen wird ein solches Fahrzeug frühestens in drei bis fünf Jahren.

 

Themenseiten: Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu UMTS-Handys – so sehen sie aus

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Januar 2004 um 10:23 von Patrzek

    UMTS-Handys – so sehen sie aus
    Meiner Meinung nach läuft die ganze UMTS Entwicklung was die alltägliche Gebräuchlichkeit angeht am Leben vorbei.
    Dinge die ich persönlich an einem Handy schätze, sind ein guter Empfang, eine hohe Akkuleistung sowie ein sehr guter Termin und Aufgabenplaner. Die ganzen zusätzlichen Funktionen wie Kamera, Farbdisplay, Games und der ganze andere Unsinn schmälern nur die Standbyzeit und sind allenfalls Spielzeuge für Teenager. Leider wird es Handys mit diesen Merkmalen wohl nicht mehr lange am Markt geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *