Geschäftsbereiche weltweit verbinden

Ein weiteres wertvolles Feature der Mirapoint-Plattform war der MD400 Message Director. Mit diesem Tool können Unternehmenszentralen den Mailverkehr nach Viren scannen sowie Spam und Inhalte herausfiltern, bevor die E-Mails über das VPN an die entsprechenden Geschäftsbereiche weiter verteilt werden. „Das Spam-Problem kostet unsere Geschäftsbereiche viel Zeit“, so Palano. „Tausende von Benutzern verbringen den halben Tag mit dem Aussortieren von Junk-Mail.“ Durch den Einsatz des Spam-Filters auf der Ebene des Message Directors kann ITW nach Einschätzung von Palano die Anzahl der Spam-Mails um 90 % verringern, bevor diese den Benutzer überhaupt erreichen.

In Anlehnung an die ITW-Philosophie der Autonomie und weil eine bestimmte Mail für den einen Empfänger völlig irrelevant und für den anderen Empfänger von unschätzbarem Wert sein kann, können die einzelnen Anwender für ihren Posteingang eigene Schwarze und Weiße Listen aufstellen und so bestimmen, welche E-Mails bei ihnen ankommen sollen. Laut Palano begrüßen die Benutzer diese individuellen Einstellungsmöglichkeiten und berichten, dass es mit dem Mirapoint-System nur sehr selten zur Ausfilterung erwünschter E-Mails kommt.

Jeff Brainard, Product Marketing Manager von Mirapoint, schreibt diese erfolgreiche Aussortierung der durchdachten Konzeption des Anti-Spam-Features der Plattform zu, die nach Inhalten sowie auf Grundlage intelligenter heuristischer Regeln filtern. Der Message Director analysiert nicht nur Wörter und Wortmuster in den Nachrichten, er überprüft auch spezielle Kombinationen, wie zum Beispiel das Wort „abbestellen“ am Ende einer E-Mail zusammen mit Wörtern in Großbuchstaben und HTML-Anlagen.

„Unternehmen wollen sich nicht mit ihren Anwendern herumstreiten müssen, wenn wichtige persönliche oder Werbe-E-Mails als Spam herausgefiltert wurden“, so Brainard. „Daher bietet Mirapoint die Möglichkeit, dass jeder Benutzer selbst festlegen kann, welche E-Mails ihn erreichen.“

Als multinationales Unternehmen war ITW besonders auf national unterschiedliche Anforderungen sensibilisiert. Um eine Messaging-Plattform erfolgreich in verschiedenen Ländern zu etablieren, benötigte ITW eine Technologie, die sich auch problemlos im nicht englischen Sprachraum integrieren ließ.

„Mirapoints zweisprachige Benutzeroberfläche für den Web-Client war äußerst interessant für uns“, führte Palano aus. Die Anwender loggen sich ein, wählen die entsprechende Sprache, und schon erscheint die komplette Site in dieser Sprache. Die Tatsache, dass die Anwender ihre E-Mails in ihrer Muttersprache abwickeln können, erleichtert den globalen Einsatz der Mirapoint-Plattform innerhalb von ITW.

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Geschäftsbereiche weltweit verbinden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *