Wiederherstellung verlorener E-Mails nach einem Exchange-Server-Absturz

Die Zeit mag zwar alle Wunden heilen, beschädigte Microsoft Exchange Datenbanken benötigen allerdings neben Zeit auch noch einen gespiegelten Server und einen hartnäckigen Netzwerkadministrator.

Dies erfuhren wir, als wir vor kurzer Zeit wieder einmal Peter besuchten, einen Exchange-Administrator, der kürzlich unter einem Stromausfall und mehreren Systemfehlern zu leiden hatte, wodurch sein Exchange-Server abstürzte und seine Datenbanken beschädigt wurden.

Aus diesen Erlebnissen hat Peter gelernt, dass zwei aufeinander folgende Stromausfälle so sehr an einer Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) zehren können, dass einem Exchange-Server keine Zeit mehr bleibt, ordnungsgemäß herunterzufahren. Er entdeckte außerdem, dass sein Backup-Programm ihm während eines kompletten Backups keine kontinuierlichen Transaktionslogs lieferte. In der Konsequenz bedeutete diese Unterbrechung in den Transaktionslogs, dass er, für den Fall dass sich ein Tape mit einem kompletten Backup als fehlerhaft erwies, die Daten nicht vollständig wiederherstellen konnte.

Peter führt jetzt also jeden Abend ein komplettes Backup seiner Exchange-Datenbanken durch und sucht nach einer etwas ausdauernderen USV. Er entwickelt auch ein Script, dass gemeinsam mit der USV während eines Stromausfalls ein ordnungsgemäßes Herunterfahren seines Exchange-Servers einleiten soll.

Trotzdem kommt das Thema der beschädigten Datenbanken zu einem Happy End. Im Weiteren sehen wir, wie Peter es geschafft hat, durch die folgenden Schritte seine gesamten Daten wiederherzustellen:

  • Die Erstellung einer identischen Exchange-Umgebung auf einem neuen Server.
  • Die Verwendung eines destruktiven Daten-Recovery-Tools und anschließend von Ex-Merge.
  • Die Übertragung der wiederhergestellten Dateien aus der Datenbank zurück in die aktive Exchange-Umgebung. Anschließend kann Anwendern die Anforderung ihrer verlorenen Nachrichten erlaubt werden.

 

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wiederherstellung verlorener E-Mails nach einem Exchange-Server-Absturz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *