Perfekter Sound fürs Heimkino

Eine gute Mehrkanalanlage eignet sich nicht nur fürs Heimkino, sie bietet auch Musikgenuss auf hohem Niveau. Dazu braucht der Musikfan allerdings eine Quelle, die fünf Audiokanäle ausgeben kann. Dies kann ein DVD-Audio-Player sein (entweder allein oder als videofähiges Kombigerät) oder ein SACD-Playe. Da der SACD-Standard (Super Audio CD) erst seit kurzem fünf Audiokanäle unterstützt, bieten auch nur neuere SACD-Modelle diese Funktion.

SACD hat gegenüber DVD-Audio Vor- und Nachteile: Zwar ist es ist voll rückwärtskompatibel zur CD, das heißt ein SACD-Player kann auch herkömmliche CDs problemlos abspielen. Andererseits ist es aber ein reines Audioformat, für das Videovergnügen wird dann ein separater DVD-Player benötigt. Also bietet sich ein DVD-Spieler an, der 5-Kanal Audio unterstützt. Solche Geräte können üblicherweise auch CDs abspielen. Mittlerweile sind Geräte geplant, die alle vorgenannten Formate wiedergeben können, so dass nur noch eine von diesen Zauberkisten benötigt wird, um jedes auf dem Markt verfügbare Format wiedergeben zu können.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Perfekter Sound fürs Heimkino

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *