Die DVD-Brenner kommen!

Der DVD-R(W)-Protagonist Pioneer präsentierte auf der diesjährigen CeBIT stolz den ersten DVD-RW-Rekorder für PCs unter der Bezeichnung A03. Dieses Gerät ist bereits in den Regalen einiger Händler zu finden und für etwa 1800 Mark zu haben. Der A03 ist ein Kombigerät, das auch CD-R(W)s Medien lesen und beschreiben kann.

Pioneer Pioneer A03
Erst für Mai angekündigt, aber bereits verfügbar: Pioneers A03 DVD-Brenner für den Heimgebrauch. Preis: ca. 1800 Mark. Foto: Pioneer Deutschland

DVD-R(G) -Medien sind mit knapp 60 Mark genauso teuer oder sogar teurer als eine fertig bespielte Video-DVD. Die kopierfähige Variante DVD-R(A) übertrifft diesen Preis nochmals um etwa 15%. Aber, man erinnere sich: Auch die ersten CD-Rs waren damals so teuer wie eine Musik-CD. Mitsui will demnächst als erster Anbieter doppelseitige, 9,4 GByte fassende DVD-R(G)-Medien anbieten – genaue Preise konnte der Hersteller aber noch nicht nennen.

Mitsui DVD-R(G)
Pünktlich zur offiziellen Einführung des Pioneer A03 im Mai will Mitsui DVD-R(G)-Medien anbieten. Mit 60 Mark pro Stück werden diese aber noch relativ teuer sein. Foto: Mitsui Media Deutschland

DVD-R scheint bei vielen Herstellern breite Unterstützung zu finden. Sowohl Apple wie Hewlett-Packard, Compaq und auch Packard-Bell haben angekündigt, das Pioneer A03-Laufwerk als OEM-Produkt in ihre Komplettrechnersysteme zu integrieren. Im vergangenen Jahr legte Pioneer nach und präsentierte einen voll funktionsfähigen Hi-Fi-Videorekorder auf DVD-R- und DVD-RW- Basis, welcher im Januar 2000 in Japan und im September des gleichen Jahres in den USA eingeführt wurde. Der Preis für das gute Stück beträgt dort etwa 6000 Mark, ein Rohling schlägt mit ungefähr 60 Mark zu Buche.

Themenseiten: Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die DVD-Brenner kommen!

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *