Office-PCs günstig mit Software ausstatten: eine Anleitung

Noch die leichteste Wahl ist die des Büro-Paketes inklusive Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware. Das frei erhältliche Open Office ist auf Linux-PCs Standard und auch bei Windows-Nutzern beliebt. Version 1.0.3.1 zeigt eine unglaubliche Weiterentwicklung seit der Frühzeit dieser Freeware, die ja aus Staroffice hervorgegangen ist. Open Office liest und schreibt Word-Dateien (diverse Versionen ab 95) ohne Probleme, aber das zugrundeliegende Format ist XML – was Microsoft seiner Suite erst 2003 beibringen will.

Trotzdem gibt es einige Dinge auszusetzen: Open Office kann langsam sein, manche Dinge funktionieren nicht perfekt, und die Oberfläche wirkt einen Tick weniger elegant als die von Word . Andererseits hat es auch seine Stärken, und der Dateiaustausch funktioniert gut. Die wichtigsten Funktionen sind vorhanden, und es kann in 90 Prozent aller Fälle ohne Abstriche statt Word eingesetzt werden.

Gleiches gilt für die Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramm: Open Office hat nicht jedes Feature von Microsoft Office, und ganz bestimmt nicht so viele Vorlagen und Module, aber es arbeitet einwandfrei. Und welcher Nutzer schöpft schon die Microsoft-Programme vollständig aus? Zu Open Office gehören zuletzt auch ein Malprogramm, mathematische Software etwa für Formeldarstellungen und ein Web-Editor. Die wenigsten User, die mit Open Office arbeiten, spüren später eine Notwendigkeit, auf Microsoft Office umzusteigen.

Open Office
Hersteller Open Office
Download ZDNet
Lizenz Freeware, Open Source

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Office-PCs günstig mit Software ausstatten: eine Anleitung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *