Unter vier Augen: FBI CIO Darwin John

Tech Update: Was sind ihre genauen Aufgaben als CIO des FBI?




Darwin John: Die Rolle des CIO ist zwar immer in der Entwicklung begriffen, doch sehe ich sie aus drei verschiedenen Blickwinkeln. Der erste Schwerpunkt liegt auf der Zukunft und auf der Definition strategischer Richtungen. Dies erfordert die Berücksichtigung neuer Technologien sowie die Schaffung einer Architektur, mit der man zukunftsorientiert arbeiten kann, ohne ständig den Entwicklungen hinterherzuhinken, so dass eine Wiederholung der jetzigen Situation ausgeschlossen ist. Außerdem ist ein Verständnis für die Möglichkeiten der Informationstechnologie in Bezug auf die durch das FBI und dessen Chef gesetzten Vorgaben erforderlich.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf der effizienten Nutzung der Entwicklungsaktivitäten, wobei neue Software-Tools und Hardware-Komponenten entwickelt werden sollen, die kürzere Reaktionszeiten ermöglichen. Wenn ich auch nicht direkt mit der laufenden Entwicklung zu tun habe, werde ich diese doch interessiert verfolgen. Wenn wir schon während der Planung der Architektur alles richtig machen, sind unsere Chancen auf den Erfolg höher. Die Umgebung für Produktentwicklung ist lediglich der finanziell messbare Aspekt dieser Architektur.

An dritter Stelle steht die betriebliche Aufgabe, den Datenzugriff einzelner Personen zu verwalten, um sicherzustellen, dass die richtige Information den richtigen Leuten zur Verfügung steht.

Tech Update: Auf welche Weise haben Sie sich im Rahmen Ihrer Sorgfaltspflicht während des Einstellungsprozesses informiert?

Darwin John: Im Mai traf ich mich drei Mal persönlich mit Direktor Mueller, und ich führte mehrere Telefonate mit ihm. Ich las viel und unterhielt mich mit vielen Leuten. Allerdings konnte ich nicht so tief bohren, wie ich es gern getan hätte, schon allein aufgrund der Art der Tätigkeit und der Geheimhaltungsauflagen. Ich muss zwar noch immer eine Menge lernen, doch konnte ich mir ein Bild davon machen, welche Herausforderung, welcher Schwierigkeitsgrad und welche politische Dynamik mit der Aufgabe verbunden sind.

Tech Update: Sie nehmen diese Position mit beträchtlicher Erfahrung im IT-Bereich ein, doch waren Sie nie in einer Regierungsbehörde innerhalb eines hoch politischen Umfeldes tätig. Wie werden Sie diese Lernkurve anpacken?

Darwin John: Ich bin ein Neuling, was die Verfahren im staatlichen Beschaffungswesen anbelangt. Ich weiß um die Schwierigkeiten, doch werden wir mit den bereits bestehenden Richtlinien unsere Aufgabe erfüllen können. Jedes Mal, wenn man eine neue Erfahrung beginnt, muss man einen erheblichen Lernprozess durchlaufen – und ich habe noch einen langen Weg vor mir. Der Schlüssel hierzu liegt im Verständnis der bereits laufenden Initiativen und in der Gewährleistung der Mittel für diese. Dann gilt es, Zielsetzungen und Prioritäten abzustecken und an ihrer Verwirklichung zu arbeiten. Die für die Arbeit erforderlichen Kapazitäten müssen abgeschätzt werden, so dass bestimmt werden kann, welche Ressourcen vorhanden sind und welche erst aufgebaut oder extern beschafft werden müssen. Dann betrachtet man sich das Ganze und optimiert es nach zwei einfachen Kriterien: Erreichen von Ergebnissen und Kostenstrukturen.

Tech Update: Das FBI und andere Behörden sind wegen ihrer technischen Rückständigkeit angeprangert worden. Laut Direktor Mueller wird es noch weitere 18 Monate dauern, bis das FBI technologisch auf dem Stand des 21. Jahrhunderts ist. Welche Schritte müssen Sie ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen?

Darwin John: Es muss sichergestellt werden, dass bereits laufende Initiativen weiter nach Plan laufen. Gleichzeitig müssen über die gegenwärtigen, von Bob Dies (früherer CIO des FBI, Anm. d. Red.) ins Leben gerufenen Initiativen hinaus die Kapazitäten für die Zukunft eingeschätzt werden. In diesem Geschäft ist es von grundlegender Bedeutung, künftige Entwicklungen so weit als möglich vorauszusehen, so dass man sich für die Zukunft positionieren kann. Wir müssen herausfinden, wie wir die Zusammenarbeit innerhalb des FBI sowie mit anderen Behörden optimieren können. Außerdem werde ich einzelne Personen in Führungsfragen unterstützen und Verfahren und Prozesse entwickeln, mit denen wir die Zielsetzungen erreichen können.

 

Themenseiten: Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unter vier Augen: FBI CIO Darwin John

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *