Recovery-CD im Eigenbau




Damit DOS-Standardwerkzeuge immer zur Verfügung stehen, sollten diese in ein eigenes Unterverzeichnis von CDROOT kopiert werden. Erstellen sie ein neues Unterverzeichnis DOS in CDROOT.

Windows-98-Nutzer können nun den kompletten Inhalt des Ordners C:\WINDOWS\COMMAND nach \CDROOT\DOS kopieren.

Zusätzlich wird der Registrierungseditor REGEDIT.EXE aus dem Windows-Verzeichnis nach CDROOT\DOS kopiert.

MS-DOS Programme und Funktionsbeschreibungen:

ATTRIB.EXE zeigt Dateiattribute an oder ändert sie
DISKCOPY.COM kopiert den Inhalt einer Diskette auf eine andere Diskette
DOSKEY.COM bearbeitet Befehlseingaben, ruft Befehle erneut auf und erstellt Makros
DELTREE.EXE löscht ein Verzeichnis und die darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien
EDIT.COM öffnet Dateien zum Lesen oder Bearbeiten
EXTRACT.EXE entpackt Archive im CAB-Format
FC.EXE vergleicht zwei Dateien oder Dateigruppen und zeigt die Unterschiede zwischen diesen an
FDISK.EXE partitioniert Festplatten oder zeigt Partitionsdaten an
FIND.EXE durchsucht Dateien nach einer Zeichenfolge
FORMAT.COM formatiert Disketten und Festplatten-Partitionen für MS-DOS
LABEL.EXE erstellt, ändert oder löscht die Bezeichnung eines Datenträgers
MEM.EXE zeigt die Größe des belegten und freien Arbeitsspeichers an
MORE.COM zeigt Daten seitenweise auf dem Bildschirm an
MOVE.EXE verschiebt Dateien oder benennt Verzeichnisse um
MSCDEX.EXE verwaltet CD-Laufwerke unter DOS
REGEDIT.EXE bearbeitet Windows-Systemregistrierung
SCANDISK.EXE untersucht Datenträger und beseitigt Fehler
SCANREG.EXE untersucht die Windows-Systemregistrierung
SYS.COM kopiert MS-DOS Systemdateien und den Befehlsinterpreter auf einen Datenträger und macht ihn bootfähig
XCOPY.EXE kopiert Verzeichnisse komplett mit Unterverzeichnissen

Zu jedem DOS-Befehl erhalten Sie mit dem Switch /? weiterführende Informationen – Beispiel:
scanreg /?

 

Themenseiten: Security-Praxis

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

12 Kommentare zu Recovery-CD im Eigenbau

Kommentar hinzufügen
  • Am 20. April 2005 um 11:33 von Is Wurscht

    Disketten-Image???
    Find ich wirklich wahnsinnig witzig, das ein herunterladbares Diskettenimage eine Diskette erstellen will. Warum brauche ich wohl ein Disketten-Image? Laß mal überlegen … Vielleicht, weil ich kein Diskettenlaufwerk habe??? :(

  • Am 11. Mai 2005 um 22:40 von LinkUpdateer

    Dead Links
    Einige Links haben sich mittlerweile geändert.

    SavePart:
    http://damien.guibouret.free.fr/en/telechargement.html

    Volkov Commander:
    http://www.egner-online.de/vc/

  • Am 10. August 2005 um 3:43 von --


    Habe ich auch gerade gemerkt …

    Was braucht man für eine BootCD im Jahr 2005? Ein Diskettenlaufwerk und Windows 98!

  • Am 5. Oktober 2005 um 10:39 von ndeli

    Linkupdate – Virus signature files
    Mit angegebenen Virus signature files- Link, gelangt man auf die Customer Sign In site von F-Prot *bäh*.
    Hier der Link für schnelles Downloaden, statt Klick-Marathon:

    http://www.f-prot.com/download/home_user/

    Wäre wirklich nicht schlecht ein BootImage für CDROM, da die Laptop-User oft ohne Disketten-Laufwerk da stehen

    Ansonsten ganz netter Beitrag, kann ich gut gebrauchen!

  • Am 3. Januar 2006 um 15:58 von Ulf

    boot disk erstellen
    habe mein altes Laptop mit Win95 welches nicht mehr hochlief mit ihrem Programm nach wochenlangen Versuchen wieder zum Laufen gebracht und konnte Win98 installieren.

  • Am 26. April 2006 um 14:46 von Uwe

    Lösen der Verbindung zum Laufwerk A
    Das Booten über CD funktioniert! Jedoch bleibt das Laufwerk A mit dem IMAGE belegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Verbindung zu lösen oder das IMAGE an das Laufwerk B zu binden.

  • Am 31. Januar 2007 um 20:46 von Soese

    wie mache ich das unter 2000 oder XP
    Hallo,
    "Windows-98-Nutzer können nun den kompletten Inhalt des Ordners C:WINDOWSCOMMAND nach CDROOTDOS kopieren." …

    .. wo finde ich die Daten unter 2000 oder XP ?

    DANKE

  • Am 5. September 2007 um 12:46 von marcel

    Recovery-CD im Eigenbau
    Die Anleitung ist echt super – aber ich möchte die Installationsdateien von meinem lenovo r60e notebook kopieren – die sind allerdings in einer versteckten partition – wie bewerkstellige ich das ?

    bitte um Hilfe
    lg marcel

  • Am 19. September 2007 um 9:01 von Jürgen Schlabach

    VISTA
    Wie mache ich das unter VISTA??

  • Am 3. Oktober 2007 um 17:47 von michael

    vista recovery cd
    mach es mit vista lite.Programm heist:
    vLite. Mal googeln::::

  • Am 28. März 2008 um 3:19 von natur-doctor

    Recovery-CD im Eigenbau
    Der Beitrag ist natürlich super.
    Es wäre jedoch besser wenn alle links funktionieren würden. Mir ist allerdings auch nicht klar ob mein System wiederhergestellt wird. Ich habe eine CD erstellt aber nicht getestet. Erstens weil nicht alle Programme zu bekommen sind und zweitens habe Angst dass ich mein System beschädige.
    natur-doctor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *