Internet Explorer und WinXP: Verhängnisvolle index.dat

Probieren Sie folgendes: Navigieren Sie mit Windows Explorer in das Verzeichnis

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\
   Lokale Einstellungen\

und kopieren Sie den Ordner „Temporary Internet Files“ auf Ihren Desktop.

Wenn Sie hier die Kopie des TIF-Ordners durchsuchen, offenbaren sich die besagten Unterverzeichnisse und die Datei index.dat. Diese Kopie der index.dat können Sie mit einem Editor öffnen, um die Inhalte und somit Ihren Browser-Verlauf zu betrachten.

Inhalte der versteckten index.dat
IE6 index.dat: Besuchte Webseiten
und Benutzernamen liegen offen

Um Ihre Browser-Privatsphäre zu schützen, wäre die naheliegendste Idee, nach jeder beendeten Browser-Sitzung die index.dat zu löschen. Dies ist aber so einfach nicht möglich, da die Datei bereits beim Laden der Windows-Benutzeroberfläche vom System angesprochen wird, und sich somit unter Windows immer im geöffneten Zustand befindet.

Die Lösung: Erstellen Sie einen einfachen Befehlsskript, der unmittelbar vor dem Laden der Windows-GUI die Ordner TIF, Cookies und Verlauf löscht. Wenn das System komplett hochgefahren ist, bemerkt Windows die fehlenden Verzeichnisse und stellt sie automatisch wieder her – nun allerdings leer und mit „sauberer“ index.dat.

 

Themenseiten: Betriebssystem, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Internet Explorer und WinXP: Verhängnisvolle index.dat

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Januar 2004 um 11:36 von mibol

    Inhalt der PURGE.CMD fehlt
    Guter Artikel! Leider fehlt die Darstellung des eigentlichen Inhalts der beschriebenen purge.cmd

    Ist der Tipp analog auch bei Win2000 einsetzbar?

  • Am 23. Januar 2004 um 18:26 von radi

    Fehlender Inhalt!
    Ja, wie schon gesagt fehlt die eigentliche Lösung des Problems, oder ist nur mein Browser nicht in der Lage die Inhalte darzustellen?

  • Am 2. Februar 2004 um 13:33 von Chromwell

    Hier der fehlende Inhalt:
    —————————————
    RD /S /Q "C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMELokale EinstellungenTemporary Internet Files"

    RD /S /Q "C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMECookies"

    RD /S /Q "C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMELokale EinstellungenVerlauf"

    PAUSE
    —————————————

    Alternativ kann man auch gleich den Ordner löschen, der im Startmenü (unter Dokumente) immer den Zugriff auf die letzten geöffneten Dokumente erlaubt ("Recent Documents"):

    RD /S /Q "C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMERecent"

  • Am 15. Februar 2004 um 12:20 von Sebastian

    Alles Käse
    Alles absoluter Käse mit dem Script!
    Garnix wird dabei gelöscht, weder vor noch nach dem Start von XP.
    Ich sitze hier schon seit Stunden….
    Nix gegen den Artikel aber scheissss Mircrosoft, ich brauche einen vernüftigen Ersatz ! Fazit: Absolute Stümper und Nixkönner bei MS

    • Am 22. April 2009 um 22:41 von Luca

      AW: Alles Käse
      Heeeiii es fünzioniert super!!! Danke … ich habe es verwendet
      Funziona benissimo !!! :-)
      Klar bei BENUTZER muss dein Benutzername sein … diese File habe ich in autostart verzeichniss gespeichert … alles OK

      luca

  • Am 18. Oktober 2009 um 13:50 von Gert

    PURGE.CMD, Löschen der index.dat
    Hallo ZDNET-Team,

    wenn ich mit einem anderen User (inkl. Admin-Rechte) einsteige, benötige ich doch das Programm purge.cdm nicht mehr !? Der Charme dieser kleinen Routine war, dass sie mir beim Hochfahren die Einträge automatisch „putzt“. Wenn ich eh regelmäßig zum Putzen mit einem anderen User starten muß, kann ich die Dateien auch manuell löschen. Und warum muß ich das über den Umweg „F8“ machen? Ich kann doch ohne Probleme die index.dat anderer User löschen, ergo auch meine eigenen, wenn ich als fremder User eingestiegen bin ! ?

    Mich würde zudem viel mehr interessieren, wie ich purge.cmd automatisch gestartet bekomme, BEVOR andere Programme auf die index.dat Dateien zugreifen !!! Zumal der Einstieg mit einer fremden User auf meinem Firmen-Laptop „schwierig“ ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Gert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *