Benutzerkonten mit LDIFDE verwalten

Mit LDIFDE lassen sich auch die Angaben für einen Benutzer abändern, z.B. wenn der Benutzer in ein anderes Büro umzieht oder heiratet. In diesem Beispiel sollen die Adressen in den beiden oben generierten Benutzerkonten geändert werden. Wenn Beide im gleichen Büro arbeiten und die gleiche Adresse haben, muss z.B. Folgendes in der Importdatei stehen:

 dn: CN=New User,OU=newusers,DC=slowe,DC=com changetype: modify
replace: streetAddress
streetAddress: 1450 Bum Street
-
replace: l
l: Somewheretown
-
replace: st
st: Somestate
-
replace: postalCode
postalCode: 90210
-

dn: CN=Another User,OU=newusers,DC=slowe,DC=com
changetype: modify
replace: streetAddress
streetAddress: 1450 Bum Street
-
replace: l
l: Somewheretown
-
replace: st
st: Somestate
-
replace: postalCode
postalCode: 90210
-

Das soll etwas näher erläutert werden. Die mit dn beginnende Zeile gibt an, welches Objekt aus dem Active Directory bearbeitet wird. In dem Beispiel wird es abgeändert, wie in der Zeile changetype angezeigt. Als nächstes verlangt die Importdatei die Abänderung der Straßen-Adresse in dem Objekt, wofür die benötigten Daten in der nächsten Zeile angegeben werden. Es folgt in der nächsten Zeile ein Gedankenstrich, der anzeigt, dass sich dieser Textabschnitt (Record) für die Abänderung noch fortsetzt. Danach werden l (locality oder Stadt), st (Staat), und postalCode (Postleitzahl) abgeändert. Die Leerzeile zwischen dem letzten Gedankenstrich des ersten Records und der ersten Zeile des zweiten Records ist wichtig. Wenn man sie wegließe, würde die Abänderung nicht vollzogen. Um diese Änderungen einzubringen, wird folgender Befehl hingeschrieben:

 ldifde -v -i -s w2ks
-f modify.ldf

Der Output ist ähnlich wie im vorigen Beispiel. Wenn man in der Utility auf dem GUI nachsieht, stellt man fest, dass die Adress-Angaben der beiden Benutzer korrekt abgeändert wurden und den Texten entsprechen, die vorher in Modify.ldf eingegeben worden waren.

 

Themenseiten: Betriebssystem, Windows, Windows NT

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Benutzerkonten mit LDIFDE verwalten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *