Der optimale PC: Diese Komponenten brauchen Sie

Die Performance und der Preis dürften für die meisten Anwender die entscheidenden Kriterien bei der Auswahl des Prozessors sein. Oft wird allerdings vergessen, dass die CPU nur einen Teil der Performance des Systems ausmacht. Der Chipsatz ist ein weiteres wichtiges Kriterium hinsichtlich Performance und Stabilität.

CPU-Performance

Die häufig gestellte Frage nach der Performance der Prozessoren ist nicht leicht zu beantworten. Zwar ist der neue Pentium 4 mit 3,06 GHz und Hyperthreading bei vielen Anwendungen schneller als der derzeit leistungsfähigste Athlon-Prozessor (2800+). Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Ältere Software oder, besser gesagt, Anwendungen wie beispielsweise Corel Bryce, die nicht für den Pentium 4 optimiert sind, laufen mit dem Athlon schneller ab. Daher ist immer die Frage nach den hauptsächlich verwendeten Applikationen zu beantworten. Sind diese auf wie Lightwave 7.5 auf SSE2 optimiert, hat der Athlon keine Chance.

Generell kann man jedoch feststellen, dass der Athlon und der Pentium 4 bei gleicher Taktrate beziehungsweise entsprechender Modellnummer in der Regel in etwa gleich schnell sind. Allerdings sind in zunehmendem Maße Applikationen erhältlich, die über eine SSE2-Optimierung verfügen, sodass der Einsatz einer Pentium 4-CPU mit dem Blick auf die zukünftige Entwicklung sinnvoller erscheint.

Der Preisvorteil der AMD-Chips in der Vergangenheit im Vergleich zu den Intel-Prozessoren hat sich mittlerweile relativiert. Gerade bei hohen Taktfrequenzen sind die Preise in etwa identisch. Unterscheide sind allerdings bei der Verfügbarkeit der Chips zu verzeichnen. Während Intel seinen Pentium 4 gerade mit 3,06 GHz vorgestellt hat und die CPU auch verfügbar ist, hat AMD Schwierigkeiten das MHz-Rennen weiter mitzurennen. Der Athlon XP 2800+, AMDs gegenwärtig stärkster Prozessor, ist beispielsweise in Europa erst im kommenden Jahr verfügbar. Auch die schwächeren Prozesssoren mit 2700+ und 2600+ kommen erst jetzt langsam in den Handel, obwohl diese Modelle schon vor einigen Monaten vorgestellt wurden.

Aktuelle CPU-Preise

Prozessor Preis
Athlon XP 2800+ (2250 MHz) ab 500 Euro (nicht lieferbar)
Athlon XP 2700+ (2167 MHz) ab 409 Euro
Athlon XP 2600+ (2133 MHz) ab 356 Euro
Athlon XP 2400+ (2000 MHz) ab 208 Euro
Pentium 4/3066 ab 774 Euro
Pentium 4/2800 ab 469 Euro
Pentium 4/2666 ab 385 Euro
Pentium 4/2400 ab 221 Euro

Weitere Artikel zu diesem Thema:
(line)

  • Pentium 4 mit 3,06 GHz und Hyperthreading
  • AMD Athlon XP/2800+: Mehr Schein als Sein

  • Themenseiten: Client & Desktop

    Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
    Content Loading ...
    Whitepaper

    Artikel empfehlen:

    Neueste Kommentare 

    Noch keine Kommentare zu Der optimale PC: Diese Komponenten brauchen Sie

    Kommentar hinzufügen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *