Windows XP mit Altlasten

In manchem System wird die Festplatte nur mit angezogener Handbremse betrieben. So wurde etwa die Festplatte im Aldi-PC vom April diesen Jahres nur im UDMA-Modus 4 angesteuert. Zwar bietet UDMA/4 eine maximale Übertragungsrate von 66 MByte pro Sekunde, was theoretisch für moderne Festplatten mit einer maximalen Transferrate von etwas über 40 MByte pro Sekunde mehr als ausreichend sein sollte. Die Praxis zeigt indes, dass durch die Installation des Intel Application Accelerators die Festplattenleistung um bis zu 44 Prozent gesteigert werden kann. Dabei aktiviert das Intel-Tool nicht nur den UDMA 5-Modus der Festplatte mit 100 MByte Transferleistung pro Sekunde, auch die Ansteuerung der Festplatte wird dank optimierte Cache-Settings verbessert.

ZD Business- und Highend Disk Winmark 2.0

Darüber hinaus bietet der Intel Application Accelerator noch eine Funktion zur Aktivierung des Silent Modes der Harddisk. Dadurch sinkt zwar die Performance wiederum etwas. Dafür hört man die Festplatte kaum noch.

Intel Application Accelerator
Der Intel Application Accelerator beschleunigt nicht nur den Zugriff auf die Festplatte. Mit dem Utility kann auch der Silent Mode der Festplatte aktiviert werden. (Foto: ZDNet)

Download
(line)

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows XP mit Altlasten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *