Benchmark-Streit: Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Zweifellos stellt der neuen Apple-Chip G5 eine großartige Weiterentwicklung für die Apple-Anwender dar. Die Messmethoden bei den SPEC-Benchmarks hinterlassen jedoch einen faden Beigeschmack.

Stattdessen hätte Steve Jobs mehr Benchmarkwerte mit realen Applikationen präsentieren und anhand dieser die Vorteile der neuen Architektur beleuchten sollen. Die präsentierten Photoshop-Tests zeigen, wie gut sich die Apple-Plattform gegenüber der x86-Welt in Szene setzen kann.

Bei den von Apple/Veritest präsentierten SPEC-Werten ist hingegen Vorsicht geboten. Allzu stark sollten die von Apple präsentierten Zahlen nicht verallgemeinert werden. Intel-Systeme können bei Verwendung optimierter Compiler deutlich bessere Werte erzielen. Aus diesem Grund setzt auch Intel-Erzrivale AMD auf die Compiler aus dem Hause Intel.

Ein fairer Vergleich der beiden Systeme auf Basis der SPEC-Benchmarks ist trotzdem möglich. Hierzu müssten beide Architekturen mit sämtlich zur Verfügung stehenden Optimierungs-Methoden gegeneinander antreten. Die Testmethoden von Apple/Veritest sind hingegen eindeutig zugunsten der G5-Plattform gestaltet worden. Für die x86-Architektur war offensichtlich kein Optimierungspotential mehr vorhanden. Ganz im Gegenteil: Apple/Veritest haben sich alle Mühe gegeben, die Intel-Plattform schlecht aussehen zu lassen. Schade auch, dass keine Vergleichswerte der bisherigen Apple-Architektur veröffentlicht wurden. Diese wäre doch gerade für Apple-User sehr interessant. Der zweifelhafte Vergleich zur Intel-Plattform dürfte wohl kaum zu einer massenhaften Abwanderung von P4-Usern ins Apple-Lager führen.

Apple Power MAC G5
Think Different: Dank sehr zweifelhafter Messmethoden ist für Apple-Gründer Steve Jobs der neue Power MAC G5 der schnellste Rechner der Welt.

Weitere Links zum Thema

Themenseiten: Client & Desktop

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Benchmark-Streit: Apples neuer Power Mac G5 im Zwielicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *