DVD-Authoring: Perfekt und einfach Video-Disks erstellen

Zum Erstellen einer Video-Disk, sei es eine (S)VCD oder DVD, benötigt man ...

Zum Erstellen einer Video-Disk, sei es eine (S)VCD oder DVD, benötigt man mehr als nur einen Brenner: DVD-Authoring heißt das Zauberwort. ZDNet hat fünf Programme im unteren Preissegment getestet.

Sonic Solutions gehört nicht nur zu den Pionieren in Sachen DVD-Authoring sondern ist nach wie vor der größte Hersteller von Studiosoftware für die professionelle DVD-Produktion. Doch der Abstand zum gewöhnlichen Anwender ist bei Sonic immer noch enorm groß. Das Einsteigerprodukt MyDVD, nun in der Version 4 vorliegend bekleckert sich nicht mit Ruhm. Aheads Nähe zum Kunden ist hingegen ebenso groß wie bei Roxio, doch haben die beiden Allrounder, Winoncd 6 DVD Edition, und Nerovision Express, dennoch nicht so gut abgeschnitten wie erwartet. Winoncd bietet zwar mit Abstand die beste Funktionalität, kann wegen der für Einsteiger unzulänglichen Bedienung und dem im Vergleich etwas höheren Preis nicht völlig überzeugen. Nerovision Express scheitert schlichtweg an den schlechten Gestaltungs- und Einstellungsmöglichkeiten sowie am zu hohen Preis für eine DVD-Authoring fähige Version (Nero 5.5 + DVD-Plug-In). Mediostream überrascht hingegen mit seinem recht einfach gestrickten Produkt NeoDVD Plus 4 und bietet für wenig Geld einen ausreichenden Funktionsumfang mit einfacher Bedienung. Der Testsieger heißt Ulead Filmbrennerei 2 und überzeugt durch ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis, der kinderleichten Bedienung. Dennoch haben auch versiertere Anwender noch genügend Einstellmöglichkeiten die Ergebnisse Ihren Ansprüchen entsprechend zu modifizieren.

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu DVD-Authoring: Perfekt und einfach Video-Disks erstellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *