Mit dem GCC-4320B schließt nun auch Hitachi-LG zur High-Speed-Combo-Konkurrenz auf, die bereits im Sommer die ersten Geräte auf den Markt brachte. 32-fache CD-R- und 10-facher CD-RW-Schreibgeschwindigkeit sowie 16-fache DVD-Leseleistung sind die Werte, mit denen LG der Konkurrenz nun entgegen halten möchte.

Die Leseleistung bei CDs hat sich mit Durchschnittlich 27,2-fache CD-Geschwindigkeit ebenso verbessert, wie die mittlere Zugriffszeit (auch bei CDs), die nun bei guten 98 ms liegt. Erstaunlicherweise ist hauptsächlich die durchweg überdurchschnittlich gute Performance bei Audio-CDs und nicht die Leistung bei Daten-CDs für dieses Ergebnis verantwortlich. Während CD-ROMs mit nur 24,2-fachem Tempo ausgelesen werden, erreicht das GCC-4320B bei Audio-CDs 30,2-fache Geschwindigkeit und das bei 99 ms mittlere Zugriffszeit – bei Daten-CDs sind es ebenfalls recht gute 96 ms. In Punkto Audio-CD-Grabben müssen sich zukünftige Besitzer des LG Combos allerdings mit zwei Drittel dieser Leistung begnügen (21,8x CD) – das ist immerhin schneller als die meisten Laufwerke im Schnitt leisten.

DVDs werden mit 4,7-fachem Tempo im Schnitt etwas schneller ausgelesen als mit dem Vorgänger. Im Gesamtvergleich mit anderen Laufwerken unterliegt das Gerät von LG jedoch nach wie vor dem Referenzwert (6x DVD). Beim Lesen von industriell gefertigten DVD-Medien wendet sich hingegen das Blatt: hier übertrumpft das GCC-4320B mit 7,4-facher Geschwindigkeit so manchen Konkurrenten. Die im Allgemeinen schwache Leseleistung ist vorwiegend dem geringen Durchsatz beim Lesen von (wieder)beschreibbaren DVD-Medien zuzuordnen. Das Laufwerk ist in der Lage sowohl DVD-R- wie auch DVD+R-, DVD-RW- und DVD-RAM-Medien zu lesen. Allerdings sinkt die mittlere Leserate auf ein etwa 3-faches DVD-Tempo im Schnitt, bei DVD-RAM gar auf das 1,8-Fache. Das wirkt sich negativ auf das Gesamtergebnis aus. Unverändert ist die CPU-Last beim Lesen von DVDs, wie auch schon beim Vorgängermodell, mit 4 Prozent gut doppelt so hoch wie bei anderen Laufwerken. Dafür wurde die mittlere Zugriffszeit auf 135 ms verbessert.

Key2Audio-CDs können weder abgespielt noch gelesen werden. Das GCC-4320B beherrscht indes den „RAW DAO 96“-Modus sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Damit lassen sich neben Key2Audio-CDs die meisten kopiergeschützten Medien mit Programmen wie Cloned-CD ohne weiteres kopieren. Die Fehlerkorrektur wird auch mit schwerwiegenden Beschädigungen der Medienoberfläche fertig, teilweise aber nur unter Hinnahme erheblicher Zeitverzögerung.

Nominal als 32-fach CD-R-Brenner gekennzeichnet, leistet das neue Combo-Laufwerk von LG auch in der Praxis einiges mehr als sein Vorgänger. Mit durchschnittlich 17,8-faches Tempo werden die Daten auf eine CD-R geschrieben. In Sachen CD-RWs ist hingegen nur eine geringfügige Steigerung auf das 7,2-Fache zu verzeichnen – auch für ein nominal 10-fach CD-RW-Laufwerk zu gering.

Zum Lieferumfang des GCC-4320B gehören die DVD-Abspielsoftware PowerDVD XP Version 4, Ahead Nero 5.5.8.3 und InCD 3.29, ein IDE- und ein analoges Audiokabel, vier Schrauben und die Dokumentation. Im laufenden Betrieb ist das Gerät nur bei höheren Drehzahlen zu hören. Die Lade- und Erkennungszeit für Medien, sei es nun eine CD oder eine DVD, beträgt in beiden Fällen nur 7 Sekunden – ein hervorragender Wert. Der Auswurfknopf ist rund geformt (ungewöhnlich) aber gut gefedert und gut erreichbar. Neben dem Knopf ist noch ein Kopfhöreranschluss samt Lautstärkeregler an der Laufwerksfront zu finden. Mit 109 Euro ist das Gerät fast ebenso günstig wie sein Vorgänger und für ein Combo-Drive mit durchweg guten Werten fast schon ein Schnäppchen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LG GCC-4320B

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *