Top P2P-Tauschbörsen im Test

Trotz vermehrter Anstrengungen der RIAA (Recording Industry Association of America), alle Internet-Tauschbörsen stillzulegen, sind diese 10 Kandidaten angetreten um würdige Nachfolger von Napster zu werden.

Trotz vermehrter Anstrengungen der RIAA (Recording Industry Association of America), alle Internet-Tauschbörsen stillzulegen, sind 10 Kandidaten angetreten um würdige Nachfolger von Napster zu werden.

Der Peer-to-Peer Markt verändert sich schneller, als amerikanische Rockstars ihren Agenten und Wohnsitz in Hollywood wechseln. Nachdem alte Bekannte wie Napster und Audiogalaxy verblasst sind, tauchen wie aus dem Nichts neue Programme wie Qtraxmax und Grokster auf um ein Stück vom Kuchen zu ergattern. Währendessen ändert sich bei etablierten Tauschbörsen mit jeder neuen Version so viel, dass sie jedes Mal völlig neu zu sein scheinen.

Um dem Anwender einen Überblick zu verschaffen, mit dessen Hilfe er das Beste aus den momentan verfügbaren Programmen herausholen kann, hat ZDNet diese P2P-Übersicht zusammengestellt. Enthalten sind zehn der bekanntesten P2P-Tauschbörsen, die es zur Zeit gibt.

Welches Programm ist nun das richtige? Im Moment bietet nur ein einziges Programm – nämlich Xolox – die Features und Performance, die wir man von einer guten P2P-Software erwartet. Keine Adware, keine Spyware – somit steht einem problemlosen P2P-Abenteuer nichts im Weg. Erwähnenswert ist auch LimeWire, das sowohl erstklassige Features als auch gute Suchergebnisse liefert. Noch ein Hinweis für Mac-User: LimeWire ist gleichzeitig das einzige Programme, das auch auf dem Macintosh läuft.








Audiogalaxy Satellite 0.608
Liebhaber von Mainstream-Musik werden KaZaa oder LimeWire bevorzugen, doch Indie-Fans und Sammler seltener Titel sollten sich diese schnelle, zuverlässige und leicht zu bedienende Tauschbörse einmal anschauen.








FreePeers BearShare 4.0
BearShare ist ein echter Geheimtipp auf dem hart umkämpften Peer-to-Peer-Markt. Auch wenn die niedrige Erfolgsquote bei Downloads ein wenig enttäuscht, sollte das Programm jedoch in keiner Sammlung von P2P-Tauschbörsen fehlen.








Grokster 1.6
Trotz der einfachen und schnellen Bedienung liefert Grokster nur wenig gute Ergebnisse. Am besten, man verwendet es nur als Backup für LimeWire oder Xolox.








iMesh 3.1
Version 2.2 erzeugte eine gewisse Erwartungshaltung, der iMesh 3.1 jedoch kaum gerecht wird. Aufgrund zu geringer Trefferanzahl und zu viel Werbung erhält diese Tauschbörse eine eindeutig negative Bewertung.








Sharman Networks KaZaA 2.0
Die Suchergebnisse lassen im Vergleich mit anderen P2P-Tauschbörsen zwar etwas zu wünschen übrig, in der neuesten Version überzeugt KaZaa jedoch durch neue Funktionalitäten. Ein Wechsel zu diesem P2P-Programm lohnt sich!








LimeWire 2.6
LimeWire überzeugt mit einer einfach zu bedienenden Benutzeroberfläche und sehr gutem technischem Support. Nachteilig wirken sich die kleine Datei-Bibliothek und die geringe Erfolgsquote bei den Downloads aus. Man kann das Programm zwar ausprobieren, die Registrierungsgebühr lohnt sich allerdings nur für Benutzer, die eingeblendete Anzeigen wirklich absolut nicht sehen wollen.








Morpheus 2.0
Nach monatelangem Hin und Her hat Streamcast jetzt endlich die neue und verbesserte Version der beliebten Tauschbörse zum Download freigegeben.








QTrax Qtraxmax 1.0.4
Qtraxmax ist beim Download von Dateien mehrerer Benutzer ziemlich schnell. Allerdings fehlen zusätzliche Features wie Benutzerforen oder Chats. Es empfiehlt sich der Wechsel zu einer Tauschbörse mit umfangreicheren Funktionen, wie z. B. Xolox oder LimeWire.








Frontcode WinMX 3.22
Je länger man WinMX verwendet, desto besser gefällt einem das Programm. Obwohl der Datentransfer nicht der Schnellste unter den Tauschbörsen ist, lohnt sich die Nutzung in jedem Fall.








XoloX 1.2
Auch wenn Xolox manchem Anwender etwas zu schlicht sein mag, erfüllt es doch die grundlegenden Aufgaben mit Erfolg und mit weniger Belästigungen als die Konkurrenz.

In unserem Weekly: „MP3´s und Videos für Power-Downloader“ finden Sie neben den getesteten Programmen weitere P2P-Tauschbörsen zum Downloaden.

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Top P2P-Tauschbörsen im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *