Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mustek BearPaw 1200TA

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Februar 2005 um 4:13 von Benjamin W. Kiesewetter

    Schwarz weis negative
    Ich würde mich nicht als unerfahrenen Nutzer beschreiben. Ich habe tatsächlich schon Dias mit Flachbettscanner und neonröhre eingescant. Aber diese Bärentatze bringt mich zum verzweifeln.

    Erst einmal gibt es keine explizite Schwarz weiß negativ Unterstützung. Gut, das macht nichts, ich kann auch den Farbnegativscan nehmen oder meinetwegen auch die Dia Variante und hinterher die Farben invertieren. Aber erstens entstehen bei den Farbscans von s/w Negativen häufig unerklärliche farbige streifen. Zweitens scheint der Scanner einen eigenen Kopf zu haben was die Helligkeitsabstufungen angeht. Die kann man in der Vorschau nur beim positiv und sehr dürftig einstellen und je nach Laune erhält man manchmal tatsächlich die gewünschten Ergebnisse: Erkennbare Photos ähnlich den Abzügen. Manchmal gibt es aber auch nur Bilder, die Fast keine Helligkeitsauflösung mehr enthalten und nur aus den ganz hellen und ganz dunklen Flächen bestehen oder zumindest stark unterbelichtet wirken. Selbst der Filmindex gibt meistens mehr her.
    Ich hatte beim Kauf u.a. vor, meine s/w Filme einzuscannen um um die Kontaktabzüge herum zu kommen. Wer das gleiche im Kopf hat, sollte sich wohl besse nach einem teureren Gerät umschauen.

    Ich hatte nun gehoft, im Netzt eine Twain Software zu finden, die besser mit dem Gerät umgehen kann aber ich ahne inzwischen, daß es sich um keine Scansoftware handeld, die auf den Scannertreibern aufsetzt sondern, daß die Scanvoreinstellungen tasächlich in der gerätspezifischen Twain-Treibersoftware vorgenommen werden. Sollte ich mich da irren, und es kennt jemand eine Lösung, melde er sich bitte bei mir. Im übrigen habe ich versucht die aktuelle Twain Software herunterzuladen aber die Mustek Seite scheint bezüglich der Treiber, zumindest zur Zeit, Serverprobleme zu haben, da ich sonst keine Downloadprobleme feststellen konnte.
    Also gut, ich experimentier dann noch ein wenig aber an potentielle Käufer: wie ZDNet schon schrieb, wer Qualität will, Finger weg.

    • Am 6. Februar 2005 um 4:46 von Benjamin W. Kiesewetter

      AW: Schwarz weis negative
      Ich darf mich revidieren: Ich schneide meine Filme nicht um sie als Rollen später in den Weißlichtvergrößerer legen zu können. Leider darf bei der Bärentatze das "Calibration use only" Feld der Dia scan Schablone nicht bedeckt sein, damit die Helligkeit stimmt werden kann. Seitdem ich das weis, bin ich wieder zufrieden mit den Ergebnissen. Nur was mach ich jetzt mit den ungeschnitteten Filmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *