Adaptecs USB2Connect-Karte 5100 bietet gleich sechs Anschlüsse für USB-2.0-Geräte. Fraglich, ob derzeit so viel Peripherie mit dem Highspeed-Bus überhaupt existiert – aber die Adaptec-Lösung richtet sich natürlich an alle, die USB 2.0 als Bus-System der Zukunft sehen und schon von Anfang an voll aufrüsten wollen.

Adaptec USB2Connect 5100
Adaptec USB2Connect 5100

Fünf Anschlüsse finden sich am Ausgang der PCI-Karte, den sechsten jedoch hat Adaptec intern vorgesehen – etwa für Festplatten. Zum Lieferumfang gehört auch ein Kabel. Treiber stehen unter www.adaptec.com/usb zum Download bereit. Leider läuft der Adapter derzeit noch nicht unter Windows-XP – nur 98SE, ME und 2000 sowie Mac OS ab 9.0.4 sind vorgesehen. Vor der Installation sollte man unbedingt überprüfen, ob eine aktualisierte Treiber-Version existiert, was schon im Test der Fall war.

Die USB2Connect 5100 leistete im Test des Freecom Portable II CDRW 24x USB 2.0 unter Windows-98 gute Dienste. Weitergehende Tests bestätigen, dass Kommunikation mit USB-1.1-Geräten problemlos funktioniert. Der Treiber läuft aber unter Win98 noch nicht zu 100 Prozent stabil – ein Absturz passierte beim Entfernen des Geräts, allerdings ohne vorherige Deaktivierung. Wer sich an die Vorgabe des Betriebssystems hält und die Karte deaktiviert, bevor er sie entfernt, lebt gefahrloser.

Überzeugend ist auch der Service von Adaptec – fünf Jahre Garantie auf die Hardware und guter Online-Support (ask.adaptec.com) werden durch eine kurze Anleitung ergänzt, die zwar auf Englisch ist, aber auch Hinweise für Mac-User und eine Troubleshooting-Sektion umfasst.

Trotzdem kann man die Anschaffung der USB2Connect 5100 zur Zeit nicht empfehlen – es gibt noch kaum Geräte, und angesichts des strategischen und technologischen Vorsprungs von Firewire ist ungewiss, ob sich USB 2.0 durchsetzt – ganz besonders bei Desktop-PCs.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Highspeed-USB-Adapter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *