Im Sommer dieses Jahres präsentierte Panasonic eine neue Generation von LS-Laufwerken mit doppelter Kapazität – 240 MByte. Ein entsprechendes, erstes Gerät ist nun erhältlich. Das LK-RF240U kann sowohl LS-240, LS-120 wie auch 3,5″ Floppy-Disketten lesen und beschreiben. Der Clou ist aber die Fähigkeit dieses Laufwerkes ganz normale, handelsübliche 3,5″ HD Disketten mit 32 MByte zu formatieren.

Das externe USB Laufwerk ist sehr leicht – es wiegt ca. 170 Gramm – und etwa so groß wie ein CD-Case. Das fest angeschlossene USB Kabel wird an eine dafür vorgesehene Seiteneinkerbung eingerastet. Dadurch ist das Laufwerk immer anschlussbereit – die benötigte Energie wird über die USB Schnittstelle bezogen.

Sofort nach dem Anschließen wird das Laufwerk unter Windows als zweites Floppy-Laufwerk (B:) erkannt. Die LS240- und FD32-Funktion stehen aber erst nach Installation der auf der beigelegten CD befindlichen Treiber bereit. Mit einer speziellen Software, ähnlich einem CD-Brennprogramm, werden die 1,44 MByte Floppies auf 32 MB formatiert und beschrieben – das Auslesen erfolgt dann ganz normal über den Windows Explorer.

Fazit

Mit 400 Mark ist der Preis im Vergleich zur Kapazität nicht gerade üppig – für einen externen CD-Brenner mit mehr als der 8-fachen Übertragungsrate zahlt man etwa das 1,5- bis 2-fache. Allerdings ist das Laufwerk einfacher in der Installation und Handhabe als ein CD-Brenner – insbesondere bei LS Medien. Und die Aufwertung der alten aber günstigen Floppy ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Wiedergeburt der Floppy-Disk

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. November 2004 um 19:56 von Hans-Erich Martin

    Diskettenlaufwerk mit hoher Kapazität
    Seit Übergang vom 5,25" zum 3,5" Diskettenlaufwerk gab es keine Veränderung, obwohl sehr schnell erkennbar war, die Speichermöglichkeiten der Diskette sind nicht ausgeschöpft. (2,8 MB-Disketten haben sich nicht eingeführt.)Alle Hersteller haben die Interessen der Nutzer ignoriert. – Jetzt haben wir mit USB-Stiks und und Speicherkarten eine Vielfalt alternativer schnell und zuverlässig arbeitender Hardware. – Sie kommen mit diesem Gerät mindestens 10 Jahre zu spät!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *