Mit dem Personal Storage 3000LE bietet Maxtor eine externe Festplatte mit 40 GB Kapazität und 5400 U/Min. an, die man an den USB 1.1- oder 2.0-Port des laufenden Rechners anschließt. Leider wird das Gerät nicht mit einer USB 2.0-PCI-Karte ausgeliefert, mit der man von der theoretischen Datenrate dieses Standards von 60 MB/Sek. profitieren kann. Zudem hat die Festpatte keinen FireWire-Anschluss.

Ist der Personal Storage 3000LE am USB 1.1-Port des PC angeschlossen, zieht er sich, verglichen mit seinen Konkurrenten wie etwa dem PocketDrive von Lacie, ganz ansehnlich aus der Affäre. Die mittleren Datenraten bei Lese- und Schreibzugriffen erreichen 940 KB/Sek. – was für eine flüssige Wiedergabe von Multimedia-Inhalten wie MPEG2-Videos ausreicht – bei einer sehr geringen Prozessorauslastung (1%) und einer Zugriffszeit von 14 ms.

An eine USB 2.0-PCI-Karte angeschlossen, steigt die mittlere Datenrate bei Lesezugriffen auf 13,2 MB/Sek. bei einer mittleren Zugriffszeit von 11 ms und immer noch geringer Prozessorauslastung (4%). Seine Leistungen als externes USB 2.0-Laufwerk sind dennoch niedriger als die interner Ultra-DMA 33-Festplatten älterer Bauart mit 5400 U/Min.

Der USB-Standard erleichtert die Installation erheblich. Das Laufwerk wird von Windows Me, 2000 und XP sogleich erkannt. Unter Windows 98 SE wird allerdings ein weiterer Treiber benötigt, der zwar nicht mitgeliefert wird, aber von der Website des Herstellers heruntergeladen werden kann. Seine Abmessungen (4,1 x 15,2 x 21,9 cm) und sein Gewicht machen es zu einem etwas sperrigen Speichergerät, doch dafür ist es durch sein Plastikgehäuse etwas besser gegen Stöße geschützt. Der Personal Storage 3000LE ist außerordentlich leise. Er wird mit einem Netzadapter und einem USB-Kabel ausgeliefert, doch ist seine Abschaltung ziemlich rudimentär: Da kein Netzschalter vorhanden ist, muss man das Netzkabel abziehen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Maxtor Personal Storage 3000LE

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *