Wenn Sie ein CD-R- oder CD-RW-Laufwerk besitzen, haben sie wahrscheinlich eine Basisversion von Roxios Easy CD Creator. Das Programm gibt es im Paket mit den meisten Laufwerken für beschreibbare CDs. Für Roxio (der von Adaptec ausgegliederten Software-Firma) war die nächste große Herausforderung die Entwicklung einer Deluxe-Version, die es wert ist, bezahlt zu werden. Die neueste Platinum-Version hat so viele Features, dass sie wie Macys Erntedankfestsparade erscheint: Gerade wenn man denkt, alles gesehen zu haben, taucht hinter irgendeiner Ecke wieder etwas Neues auf.

Selbst mit den neuen Features ist das Programm keine Bloatware (Software die übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch nimmt). Die neue übersichtliche Oberfläche leistet bei der Abschirmung des Benutzers vor der Komplexität des Prozesses Hervorragendes. Sie können Easy CD benutzen, um CD-Audio-Tracks (Erstellen und Kopieren von Standard-Audio-CDs), MP3- und Windows-Media-Dateien (Erstellen von lange laufenden CDs, die zu MP3- und WMA-kompatiblen CD-Playern kompatibel sind), normale Computerdateien (Erstellen einer komplette Sicherung der Festplatte), digitale Fotos (Erstellen von Foto-CDs) und Videodateien (Erstellen von Video-CDs) zu brennen.

Diese Version enthält mehrere neue fortgeschrittene Features, die üblicherweise nur in teureren oder kompliziert bedienbaren CD-Authoring-Programmen zu finden sind. Sie können CD-Tracks direkt in MP3-Dateien konvertieren, genauso wie Sie die Pausenlänge zwischen den einzelnen CD-Tracks variieren können (die meisten Programme können lediglich eine Lücke von maximal 2 Sekunden erstellen). Sie können auch Fade-ins und Fade-outs innerhalb eines Tracks und Crossfades zwischen Tracks erstellen.

Während der Programmteil DirectCD lief, stießen wir auf Schwierigkeiten. Idealerweise können Sie Dateien aus den meisten Windows-Anwendungen per Drag & Drop auf eine beschreibbare CD übertragen. Leider führt das Programm gelegentlich zum Einfrieren von Windows, einem Problem, das wir nur durch Deinstallation der Komponente DirectCD beheben konnten. Konkurrenzprogramme mit der gleichen Funktionalität, wie abCD und VOB InstantWrite, reagieren ähnlich, daher können wir Roxio diesen Punkt nicht allzu sehr ankreiden.

Da es bei der Verwendung von DirectCD notwendig ist, die CD vor der Benutzung in zusätzlichen Schritten zu formatieren und die CD innerhalb DirectCDs auszuwerfen, könnte man sie ebenso einfach gleich in der Hauptanwendung brennen. Die anderen Komponenten fanden wir da weitaus praktischer, darunter Spin Doctor zur Beseitigung von Knacksern und Rauschen von Schallplatten und Kassetten, SoundStream zum Abgleich der Lautstärkepegel verschiedener Audioquellen, Take Two zur Sicherung der Festplatte und CD Label Creator für Entwurf und Ausdruck eigener CD-Labels.

Wenn Sie schwer kopierbare CDs vervielfältigen müssen, sollten Sie eventuell ein anspruchsvolleres Programm wie Nero von Ahead Softwares verwenden. Und wenn Sie maßgeschneiderte CDs in Studio-Qualität für professionelles Mastering herstellen wollen, werden Sie ein fortgeschritteneres Programmpaket wie GEAR Pro für Windows benötigen. Die meisten Benutzer aber werden kaum ein besseres Programm zur Herstellung von CDs finden. Trotz seiner zahlreichen Features ist die Handhabung von Easy CD Creator 5 Platinum extrem einfach.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Easy CD Creator 5 Platinum

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *